Videos:

Rohstoff Hanf - Faszination Wissen | BR | Doku deutsch

Quelle: Faszination Wissen (BR)

Dokumentation des Bayrischen Rundfunks zum Thema Hanf als Rohstoff und seine Bearbeitungsmethoden.
Unter anderem wird im Textilmuseum Augsburg gedreht.


Cannabis gegen Wirtschaftskrise | Was bringt eine Legalisierung?

Quelle: Deutscher Hanfverband

Durch die Corona-Pandemie steht Deutschland vor einer Wirtschafts- und Schuldenkrise, die uns auch in den nächsten Jahren massiv beschäftigen wird. Schon jetzt laufen Debatten über Einspar- und Einnahmemöglichkeiten. Wir sagen: Es ist Zeit, neue Wege zu gehen! Ein Baustein zur Bewältigung der Krise könnte die Legalisierung von Cannabis sein, denn diese könnte in Deutschland 20.000 Arbeitsplätze schaffen und Milliardeneinnahmen für den Staat generieren. Warum dieser Weg sinnvoll ist und was der Staat mit den Einnahmen machen könnte, erklärt DHV-Geschäftsführer Georg Wurth in unserem neusten Video.


Jugendrichter Andreas Müller über die Legalisierung von Cannabis

Quelle: Phoenix

"Wer am Recht spart, wird Unrecht ernten", warnt der prominente Jugendrichter Andreas Müller, der an den Zuständen fast verzweifelt. "Die Justiz geht langsam Richtung Kollaps". Müller sorgt sich um den Rechtsstaat und sieht die Verantwortung vor allem bei der Politik. Der Bund habe zu lange gespart und viel zu spät mit dem sogenannten „Pakt für den Rechtsstaat“ reagiert, mit dem er die Länder bei der Einstellung von 2000 Richtern und Staatsanwälten unterstützt.



Zeitungsartikel:

Cannabis gegen Wirtschaftskrise: Erdogan schwärmt von grünem Schatz



Süddeutsche Zeitung, 26.02.2020

Präsident Erdoğan und regierungsnahe Medien schwärmen davon, wie gut man Cannabis verwenden kann. Von dem "grünen Schatz" ist die Rede. Es wird spekuliert, Erdoğan befolge mit seiner Begeisterung für Cannabis einen Tipp der internationalen Beratungsgesellschaft McKinsey, die auch schon in Libanon für die Wiederentdeckung von Hanf warb.

Artikel Lesen